Erstes Biertasting im Gadde


Am 21.05. wurde im Gadde das erste Biertasting durchgeführt. Sascha Piffko referierte über die Geschichte des Bieres: Dieses Jahr feiern wir 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot. Die Geschichte des Bieres ist jedoch viel älter. Vermutlich handelt es sich um das älteste Kulturgetränk der Menschheit. Unsere Vorfahren sahen im Bier ein Geschenk der Götter, verwendet in Religion, Medizin und für den Rausch.
Biergesetze gab es schon vor über 4.000 Jahren und auch in der Politik spielte Bier schon lange vor dem ersten CSU-Parteitag eine wichtige Rolle. Dass die Bayern lange kein Bier mochten und warum Bierbrauer als Hexen verbrannt wurden, verriet Piffko in seinem Vortrag.

Dazu passend wurden Biere einzelner Kontinente und Epochen gereicht. Dies war zum Beispiel neben Reisbier und Gerstenbier auch Met und Hanfbier. Wobei letzteres nur einem Gast wirklich geschmeckt hatte.

2016-05-21 19.02.17

Die Veranstaltung war voll ausgebucht und die Zuhörer waren allesamt begeistert von dem Vortrag. Kann wiederholt werden – wenn aber erst nächstes Jahr!