JHV 2017 – Das war 2016


Am vergangenen Samstag, 11. 2. 2017 um 19 Uhr, lud der Freundeskreis De´Gadde 2013 e.V seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim De´Gadde in Ober-Hörgern.

Der 1. Vorsitzende Daniel Düringer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Vereinsvertreter, darunter Ortsvorsteher Lothar Düringer, Thorsten Düringer (1. Vorsitzender des Gesangvereins Harmonie) und Sven Lawall (1. Vorsitzender des TFV Ober-Hörgern) sowie der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dirk Eiser.

Daniel Düringer ließ anschließend in seinem gewohnt lockeren Bericht das Jahr 2016 Revue passieren. Ein Highlight zu Beginn des Jahres war das neu ins Leben gerufene Event „Live im Gadde“. Zur Premiere im ausverkauften Vereinsheim präsentierte der Gambacher Folkmusiker Manfred Kremers sein Programm „Folk and more“ mit zahlreiche bekannte Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. Das stimmungsvolle Publikum war so sehr begeistert, dass dieses Event dieses Jahr wiederholt wird.

Anlässlich des hr-Wettbewerbs „Dolles Dorf 2016“ (Ober-Hörgern wurde am 23.4.2015 in der hessenschau gezogen) wurde ab 6. Mai 2016 im Vereinsheim das „Hessenquiz-Studio“ eingerichtet. Hier wurde gemeinsam mit den Ober-Hörgerner Ortsvereinen und Einwohnern das Hessenquiz gespielt, um möglichst viele Punkte für das  Dorf zu erhalten, um in das Finale auf dem Hessentag in Herborn einziehen zu können.. Der Jubel war groß, nachdem man das Ergebnis eine Woche später in der hessenschau sah und man mit überwältigender Mehrheit den Vorentscheid für sich entschied und ins Finale durfte – am 22. Mai 2016: Ein Tag, der in die Ober-Hörgerner Geschichtsbücher gehen sollte. In einem spannenden Finale setzten sich die in gelb gekleideten Ober-Hörgerner am Ende gegen 3 weitere Dörfer durch und holten den ‑„Goldenen Onkel Otto“ in den kleinsten Münzenberger Stadtteil. Der Jubel kannte keine Grenzen und es wurde in Herborn noch lange mit den Finalisten gefeiert bis es am späten Abend mit dem Bus zurück in die Heimat ging und man im Vereinsheim weiterfeierte.

Am Tag zuvor, 21.Mai, fand im Vereinsheim das erste „Bier-Tasting“ statt. Sascha Piffko aus Rockenberg referierte über die Geschichte des Bieres und die zahlreichen Gäste konnten alles über das vermutlich älteste Kulturgetränk der Menschheit erfahren. Dazu passend wurden Biere verschiedener Kontinente und Epochen gereicht. Dies war zum Beispiel neben Reis und Gerstenbier auch Met und Hanfbier. Die Veranstaltung war voll ausgebucht und die Zuhörer waren allesamt begeistert von dem gelungenen Vortrag.

Das „Dolle Dorf“ ließ dem Verein weiterhin keine Verschnaufpause: Am 24. Juli fand in Ober-Hörgern der Abschluss der „Hessenschau-Sommertour 2016“ statt. Bis zu diesem Event wurden mehre Sitzungen im Dreh- und Angelpunkt „Vereinsheim De´Gadde“ abgehalten. Wir beteiligten uns letztendlich mit einem regionalen Apfelweinstand. Diesen durften wir zusammen mit den Landfrauen betreiben, die dort hessische Leckereien verkauften.

Bis zu unserem Oktoberfest am 24.September gab es dann endlich eine wohlverdiente kleine Pause. Auch in 2016 beschlossen wir unsere traditionellste Veranstaltung gemeinsam mit dem „Münzenbergler“ Dieter Haas und seinem Akkordeon zu bestreiten. Jung und Alt verbrachten gemeinsam bei Musik und frisch gezapftem Bier einen wunderschönen Abend!
Am 14. Oktober setzte sich Adrian Düringer in einem engen Finale des 7. Schockturniers gegen Sebastian Spindler durch. Ein jecken Abend konnte man gegen Ende des Jahres im Gadde am 11.11.2016 erleben. Mit einer Kopfbedeckung, Kölsch und Faschingsmusik veranstalteten wir unseren traditionellen Kappenabend.
Neben 9 ordentlichen Vorstandssitzungen sowie weiteren 7 Sitzungen mit den Ortsvereinen anlässlich des Dollen Dorfs und der Sommertour hatte der 86-Mitglieder starke Verein mal wieder alle Hände voll zu tun, jedoch wird der jeweilige Aufwand durch die Unterstützung der Mitglieder und die gelungenen spaßfördernden Events belohnt.

Anschließend folgte der Jahresbericht von Kassenwart Ralph Schmidt. Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und der Verein steht auf gesunden Beinen. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer Sebastian Spindler und Dirk Eiser dem Kassenwart einwandfreie Buchführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Nach 2-jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer schied Sebastian Spindler aus. Aus den Vorschlägen der Versammlung wurde Thorsten Düringer als neuer Kassenprüfer und Sven Lawall als Ersatzprüfer gewählt.

Danach wurde der Vorstand neu gewählt: Wahlleiter Lothar Düringer bedankte sich im Vorfeld für die geleistete Arbeit und lobte das bisherige Engagement des jungen Vereins speziell bei der Ausrichtung und Planung der „Koalition Kerb“ und der hr-Veranstaltungen. Ergebnis der jeweils einstimmigen Wahlen: 1. Vorsitzender Daniel Düringer (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Florian Düringer (vorher: Schriftführer), Kassenwart: Adrian Düringer (Beisitzer), Schriftführer: Aljoscha Wirth (Beisitzer), Beisitzer: Sabrina Nikodem (Wiederwahl), Jana Pabst, Maximilian Schwaninger, Dominik Schmukat (jeweils neu besetzt). Auf eigenen Wunsch schieden Kim Alexander Stampe (2. Vorsitzender), Ralph Schmidt (Kassenwart) sowie die Beisitzer Nathalie Düringer und Jan Görlach aus dem Vorstand aus.

Aus dem Vorstand ausgeschieden: Jan Görlach, Kim Stampe, Ralph Schmidt, Nathalie Düringer, 1.Vorsitzender Daniel Düringer

Der neugewählte Vorstand: Maximilian Schwaninger, Jana Pabst, Florian Düringer, Aljoscha Wirth, Sabrina Nikodem, Adrian Düringer, Dominik Schmukat, Daniel Düringer.

Als nächstes stimmte die Versammlung über den fristgemäßen Antrag des Vorstands (11.1.2017) auf Satzungsänderung ab: Die Mitglieder stimmten den Ergänzungen einstimmig zu, dass ab sofort auch juristische Personen Mitglied werden können. Ebenso, dass ehemalige Vorstandsmitglieder von der Hauptversammlung als Ehrenvorstandsmitglieder ernannt werden dürfen, die berechtigt sind, an Vorstandssitzungen ohne Stimmberechtigung, teilnehmen zu dürfen.

Da keine weiteren Anträge eingegangen waren,  gab Daniel Düringer gegen Ende der Hauptversammlung einen knappen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen 2017. „Live im Gadde“ mit „Jo-Solo & Max“ am 11.3.2017, Whiskey-Tasting am 1.4.2017, die „2. Kloa Kerb 2017“ am 12. und 13. 8. 2017, Schockturnier am Sa, 14. 10. 2017 sowie der Kappenabend am 11.11.2017

Der 1. Vorsitzende schloss daraufhin die Versammlung gegen 19:35 Uhr und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und lud zu einem kleinen Imbiss ein.