Unser Vereinsheim hat wieder geöffnet


Der Vorstand des Freudeskreis de Gadde hat für das Vereinsheim einen Hygieneplan erarbeitet. Unter Einhaltung der Verhaltensregeln darf nach Rücksprache mit der Stadt Münzenberg das Vereinsheim mit Einschränkungen wieder genutzt werden. Die wohl größte Einschränkung ist die maximale Personenanzahl von dreizehn. Das Vereinsheim wurde dazu in drei Bereiche aufgeteilt.

Bereiche auf dem Vereinsgelände

Beim betreten des Vereinsheims ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Außerdem hat sich der Vorstand auferlegt, dass die Hände zu desinfizieren sind. Dies wäre eigentlich keine Pflicht gewesen.

Die Gäste dürfen sich in einem zugewiesenen Bereich aufhalten. In jedem Bereich dürfen maximal zehn Personen sein und es darf während des Aufenthaltes nicht zwischen den Bereichen gewechselt werden. Beide Bereiche dürfen zusammen jedoch nur auf zwölf Personen kommen. Der Grund dafür ist die Größe des Vereinsheims. Für jeden Gast müssen drei Quadratmeter zur Verfügung stehen. Auf den Sitzplätzen besteht keine Mund- und Nasenschutz-Plicht. Für den Thekendienst (Thekenbereich) ist eine Person vorgesehen. Damit kommen wir Insgesamt auf 13 Personen im Vereinsheim.

Auf dem Vereinsgelände selbst dürfen sich maximal dreißig Personen aufhalten. Natürlich gelten auch im Freien die allgemein gültigen Beschränkungen wie Mindestabstand, Nahkontakte vermeiden sowie das Einhalten der Hygieneregeln.

Um die Nachverfolgung im Falle einer möglichen Infektion gewährleisten zu können, muss eine Gästeliste geführt werden. Hier wird neben dem Namen, Adresse sowie der Telefonnummer auch der Bereich eingetragen wo man sich aufgehalten hat. Natürlich werden die erfassten personenbezogenen Daten nach dem Ablauf eines Monats wieder gelöscht.

Wie lang dieser Hygieneplan seine Gültigkeit behält ist fraglich. Aufgrund der aktuell ansteigenden Fallzahlen kann sich dies schnell wieder ändern. Hoffen wir das es vorerst so bleibt!